COVID-19-UPDATE vom 12.Februar 2021: Wegen Lockdown leider bis vorerst 07.März 2021 geschlossen!


Liebe Mitglieder und Gäste,
leider wurde der Lockdown verlängert.

Wir werden die Zeit der Schließung finanziell jedoch nicht berechnen oder abbuchen! Bei Vorauszahlern und Barzahlern wird die Laufzeit entsprechend verlängert. 

Bleibt gesund und fit.                          Euer Sportodrom-Team





Liebe Fitnessfreunde, das Sportodrom-Team wünscht Euch..


...ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021! 


Leider sind viele Menschen im Corona-Jahr 2020 in eine oft unverständliche Passivität "abgetaucht". Sie gehen nur noch selten aus dem Haus, melden sich nicht mehr. Doch gerade mit Aktivität, Fitness und Beweglichkeit könnt Ihr der Krise hervorragend widerstehen. Durch regelmäßiges, häufiges Training und gesunde Ernährung das Immunsystem stärken, Abstand halten und im Notfall einfach mal ausweichen oder locker zur Seite springen. In diesem Sinn wünschen wir Euch für das Jahr 2021 Gesundheit, Aktivität ... und bleibt in Bewegung!
Hoffentlich sehen wir uns schon bald beim gemeinsamen Training im Sportodrom! Wir freuen uns auf Euch.

COVID-19-UPDATE vom 14.Dezember: Wegen Lockdown leider bis vorerst 10.Januar 2021 geschlossen!


Liebe Mitglieder und Gäste,

leider wurde der Lockdown verlängert und auch verschärft. 
Wir werden die Zeit der Schließung finanziell jedoch nicht berechnen oder abbuchen!
Vorerst können wir nur auf eine Besserung der Situation hoffen und uns im Freien oder in den eigenen vier Wänden fit halten.
Dazu haben wir Euch im Anschluss einige Übungen abgebildet:

  • Kniebeugen
  • Sprünge oder Steps auf eine Erhöhung (Treppe, Box o.ä.)
  • Ausfallschritte 
  • Liegestütze
  • Klimmzüge (alternativ: unter einen stabilen Tisch legen, Blick nach oben und Körper mit den Armen hochziehen)


Versucht, nach einer kurzen Aufwärmeinheit, von jeder Übung 3 Durchgänge (Sätze) mit möglichst vielen Wiederholungen zu schaffen! 
Wichtig dabei: Regelmäßig 2-3 mal pro Woche trainieren und die Anzahl der Wiederholungen langsam steigern.

Bleibt fit und macht auch was dafür!
Wir wünschen Euch viel Spaß!

COVID-19-UPDATE - 02.Dezember 2020:

Lockdown bis 20.Dezember! Wir buchen im November und Dezember keine Mitgliederbeiträge ab! Bleibt gesund und macht auch was dafür. Heute der Liegestütz:


Liegestützen, eine hervorragende Grundübung, die gleich mehrere Muskelgruppen trainiert.
Falls Du noch keinen kompletten Liegestütz schaffst, kanns Du auch die Knie am Boden lassen.
Versuche jeden Tag, eine Wiederholung mehr zu erreichen! Wenn Du am 24.Dezember 24 Wiederholungen am Stück ohne Pause schaffst, machst Du Deinem Körper und Deiner Gesundheit ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Corona-Update vom 27.11.2020

Wichtige Informationen zum Covid-19-Teil-Lockdown

vom 2.November bis 20.Dezember 2020:

Liebe Mitglieder, liebe Tagesgäste,

leider wurde der Lockdown auch für Fitness-Studios bis 20.Dezember verlängert.
Um alle Mitglieder finanziell zu entlasten, werden wir für die Monate November und Dezember 2020 keine Beiträge abbuchen, also entfallen die Buchungen Ende November und Dezember!
Barzahler und Vorauszahler bekommen die Laufzeit automatisch um zwei Monate verlängert!
Bitte haltet Euch auchweiter gesund und fit. Bewegt Euch intensiv an der frischen Luft, trainiert im eigenen Haus und achtet auf eine gesunde Ernährung.
Dann sehen wir uns, hoffentlich gesund, wieder im Dezember.
Bitte beachtet auch stets unsere aktuellen Infos auf dieser Homepage, auf Facebook und Instagram.

                                                                                                                     
Euer Sportodrom Team

Nachfolgend geben wir Euch einige Trainingstipps für ein Training ausserhalb des Studios:

Trainiere effektiv und spare Zeit, indem Du das MET (metabolisches Äquivalent) beachtest:

Das MET dient zur Messung der Belastung über den Sauerstoffverbrauch.
Es vergleicht die Sauerstoffaufnahme in Ruhe und bei Belastung.
 
Hier einige Werte:
Liegen auf der Couch                                     Met = 1
Spazierengehen                                               Met = 3
Walking bei 5 km/h                                        Met = 4
Laufen bei 9 km/h                                          Met = 9
Krafttraining intensiv                                 Met = 8

Siehst Du Dir diese Werte einmal genauer an, kannst Du sofort erkennen, wo die Hauptursache für das Übergewicht vieler Leute liegt! Sie liegt buchstäblich auf der Couch!


Während einer Laufeinheit von nur 20 Minuten bei 9 km/h kannst Du genau so viel Sauerstoff aufnehmen und etwas so viele Kalorien verbrennen, wie bei einem Spaziergang von einer ganzen Stunde Dauer!
Bitte bleibe also in Bewegung: Entweder mit einem Spaziergang von einer Stunde täglich, oder mit einer Einheit Laufen bzw. Krafttraining von nur 20 Minuten!

Training in Covid-19-Zeiten:

Liebe Mitglieder und Gäste,

unsere Hygienemaßnahmen sorgen für ausgezeichnete Trainingsqualität:

  • 1000 m² große Trainingsfläche mit sehr großen Raumhöhen
  • Geräte sind mit einem großen Abstand aufgestellt
  • Lüftungen und Klimaanlage garantieren hervorragende Luftqualität


Bitte beachten:

- eigene Trinkflasche mitbringen

- Handtuch

- möglichst keine Achselshirts